"Am besten jeden Tag ein bisschen neu erfinden"

Die Roadshow „Mittelstand und Gründer fördern“ in Hessen
Nachricht19.07.2016Kamran Rostam
v. l. n. r.: Prof. Dr. Dr. Frank Peschanel, Dr. Herbert Hirschler, Marion Gottschalk, Rüdiger Muth und Manfred KöhlerKarl-Hermann-Flach-Stiftung

Im hessischen Altenstadt veranstalteten die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Karl-Hermann-Flach-Stiftung in Kooperation mit dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) und der AiF Forschung · Technik · Kommunikation GmbH die dritte Station der bundesweiten Roadshow „Mittelstand und Gründer fördern“.

Über 120 mittelständische UnternehmerInnen aus dem Rhein-Main-Gebiet und der Wetterau folgten der gemeinsamen Einladung in den modernen Firmensitz der gastgebenden ILLE Papier-Service GmbH. Nach einer herzlichen Begrüßung durch deren Geschäftsführerin Marion Gottschalk, folgte ein Impulsvortrag von AiF F·T·K-Geschäftsführer Michael Krause, der dem Publikum wichtige Aspekte und Instrumente zur Förderung von Innovationsprojekten vorstellte und veranschaulichte.

How to be innovative?

Bei der darauffolgenden Podiumsdiskussion unter dem Titel „How to be innovative: Innovationen fördern – aber wie?“ sprachen ILLE-Geschäftsführerin Marion Gottschalk, Prof. Dr. Dr. Frank Peschanel, Managementprofessor und Personal-Coach, Dr. Herbert Hirschler, Vorsitzender der Karl-Hermann-Flach-Stiftung sowie Rüdiger Muth, Landesbeauftragter für Hessen beim BVMW, mit dem FAZ-Journalisten Manfred Köhler ausführlich über die gesellschaftlichen Voraussetzungen und notwendigen politischen Rahmenbedingungen für ein innovationsfreundliches Klima

Peschanel

„Innovation bedeutet menschliche Entfaltung und Evolution die man hautnah erleben kann.“

Prof. Dr. Dr. Frank Peschanel

Workshop als Innovationsbooster

Vor der Abendveranstaltung wurde bereits am Nachmittag in einem Workshop mit dem Titel „Der Startup in die Innovation. Ein Kickoff für innovative UnternehmerInnen und solche, die es werden wollen“ inhaltlich gearbeitet. Michael Krause und Prof. Dr. Dr. Frank Peschanel entwickelten dort mit den anwesenden Teilnehmern praxisnahe Impulse für neue Ideen und die Verwirklichung von Innovationsprojekten.

Zum Abschluss des Roadshow-Tages gab es dann in der firmeneigenen Mensa „Illeria“ eine sehr gute Gelegenheit zum vertieften Austausch und Networking zwischen den zahlreichen Gästen.

Die Roadshow „Mittelstand und Gründer fördern“ wird 2016 von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Kooperation mit der AiF F·T·K GmbH und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V. (BVMW) bundesweit durchgeführt. Sie hat das Ziel, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzubringen und ein informatives Forum zum Thema Innovation zu bieten. Weitere Informationen zur Roadshow finden Sie hier.