Noch eine Chance für den Liberalismus?

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion bei der FAZ
Nachricht14.12.2016Kamran Rostam
bühne
Das Podium der Liberalismus-DebatteKarl-Hermann-Flach-Stiftung

Nach 2,5 Jahren fand die Veranstaltungsreihe "Noch eine Chance für den Liberalismus?" der Karl-Hermann-Flach-Stiftung gestern in Frankfurt im Redaktionsgebäude der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ihren zeitlichen Abschluss. Zur Präsentation des 200-seitigen Dokumentationsbandes der insgesamt 11 Veranstaltungen, trafen Prof. Andreas Rödder, Historiker an der Gutenberg-Universität Mainz, Dr. Rainer Hank, Ressortleiter Wirtschaft sowie „Geld & Mehr“ bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und Prof. Karl-Heinz Paqué, stellv. Vorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, auf einer Podiumsdiskussion mit Moderatorin Anke Hlauschka zusammen.

Mit Analysen über die Wahl von Donald Trump, Auswirkungen auf Europa und dem gesellschaftlichen und auch journalistischen Umgang mit dem Phänomen des Rechtspopulismus bestimmten aktuellen Themen, welche zur Zeit viele Menschen beschäftigen, den Beginn der munteren Debatte.

"Das ist ein Weckruf über unterschätzte Spaltungen von Gesellschaften, welche mich sehr nachdenklich stimmen", so Paqué auch im Hinblick auf die Brexit-Entscheidung. Andreas Rödder hingegen betonte die aus der geschichtlichen Erfahrung erkennbare Offenheit für unerwartete Entwicklungen. So sei Geschichte eindeutig nicht als Einbahnstraße zu verstehen. Konkret auf Trump bezogen zeige sich dies beispielweise in der  Abwesenheit von politischen Linien oder klar zuordbaren politischen Grundüberzeugungen.

In Anbetracht des auf Karl-Hermann-Flachs 1973 erschienenen Buches zurückgehende Veranstaltungstitel, plädierte Rainer Hank für klare wirtschafts- und finanzpolitische Positionen als Chance für die Liberalen im kommenden Wahlkampf. Gerade diese Haltung sei in liberaler Regierungsbeteiligung der nahen Vergangenheit vermisst worden und auch für den Aufstieg der Alternative für Deutschland zum einem nenneswerten Teil verantwortlich, so der FAS-Journalist. In Anbetracht des Brexits-Votums und des deutlich gestiegenen Europskeptizismus, mahnte Hank zudem eine wirklich offene Debatte über Wertungen zwischen den vier Grundfreiheiten der EU an.

Das im Verlag Frankfurter Allgemeine Buch erschienen Buch zur Reihe ist ab jetzt erhältlich: http://www.fazbuch.de/buecher/sachbuecher/noch-eine-chance-fuer-den-liberalismus

Buchcover